Zuletzt aktualisiert am 10.03.12

Entstehung

Die Gonbacher Feuerwehr ging aus der gemeinsamen Wehr der Orte Münchweiler und Gonbach , die 1873 gegründet wurde, hervor. Im Jahr 1881 teilte sich die Wehr. Dies war das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Gonbach. In den alten noch vorhanden Protokollbüchern stammt die älteste Aufzeichnung einer Feuerwehrinspektion aus dem Jahr 1898. Damals wurde nach drei Gruppen unterteilt; die Steiger,- die Spritzenmannschaft ,- die Wassermannschaft. Der Kommandeur war Salomon Weber. In diesem Verzeichnis der Wehrpflichtigen sind lückenlos alle Wehrpflichtigen bis zum heutigen Tag aufgezeichnet. Aus diesen Büchern kann man die Tätigkeit der Wehr bis heute zurückverfolgen.

Seit die Wehr Motorisiert ist, kommt sie auch bei Bränden in den umliegenden Ortschaften zum Einsatz. Sie muss aufgaben im Katastrophenschutz ,Suchdienste übernehmen sowie bei Ölarlarm und Wassernotständen eingreifen.

Feuerwehr Bild1

Im Jahr 1962 bekam die Wehr ihre erste Motorspritze Bez. (TS 4/5). Die alte Handpumpenspritze steht heute noch gut erhalten bei der Stützpunktwehr in Winnweiler. Diese TS 4/5 ersetzte man im Jahre 1976 durch eine noch leistungsfähigere Pumpe Bez.(TS 8). Feuerwehralarm wurde bis ins Jahr 1973 nur mit dem Feuerwehrhorn und der Gemeindeglocke gegeben.

Im Rahmen des Luftschutzes bekam Gonbach eine Alarmsirene. 1977 stellte man der Wehr statt der Handkarre einen VW-Bus zur Verfügung. Dieser wurde später durch einen Unimog ersetzt. Heute besitzt die Wehr ein TSF.

In Gonbach war man auch Vorreiter beim Aufstellen einer Damenwehr. Im Jahre 1985 wurde sie gegründet. Siebzehn Damen aus Gonbach stellten sich in ihren Dienst